LED Workshop News

Kürzlich wurde im FabLab München der nagelneu renovierte LED Workshop der blinkgestalten gesichtet. Doch wie es scheint ist er nur kurz aufgetaucht,
um gleich danach wieder abzutauchen. Oder kommt da noch mehr?OpenLedModule_blog WorkshopImpression_blog 25CMLED_blog 

Mein Haus, mein Auto, mein Pferd. Äh, Moment … falsch:
Unser Open Hardware Projekt, unser Workshop, unsere LED-Leuchte.

Wir hatten Mitte letzten Jahres noch von der Renovierung des LED Workshops berichtet, doch dann wurde es plötzlich sehr ruhig um dieses Thema.

Doch wer die blinkgestalten kennt, der weiß: Ruhe bedeutet, dass intensiv gearbeitet wird. Unser Motto ist nicht „Tue Gutes und sprich darüber“, sondern „Sprich nicht so viel, und mach Deine Sachen lieber sehr gut.“

Das liegt zwar nicht im Trend der Zeit, aber wir glauben: wer heutzutage seine Zeit in Trends investiert, der übersieht dabei schon den nächsten Trend. Und so haben wir das letzte halbe Jahr damit verbracht, einige sehr gute LED Sachen zu machen.

So ist inzwischen eine ganz gutes Open Hardware Projekt bei GitHub entstanden: OpenLedModule. Da es das erste Open Hardware Projekt der blinkgestalten ist, sind wir aktuell noch im Begriff ein sehr gutes Open Hardware Projekt daraus zu machen.

Parallel dazu ist der neue Workshop „LED Module und LED Leuchten bauen“ entstanden. Der erste heimliche Probelauf mit handverlesenen Versuchspersonen fand bereits im FabLab statt, und das Feedback der Kursteilnehmer war gut.
Der Workshop braucht also nur noch etwas Feinschliff, damit er sehr gut wird.

Und weil wir immer mehrere Eisen im Feuer haben, entstehen parallel auch noch einige ganz neue LED Leuchtenmodelle.

So fand es mancher Kursteilnehmer in der Vergangenheit zwar ganz gut, dass es den Griff der Handleuchte 25CMLED als 3D Druck gab. Zwischen den Zeilen lasen wir aber oft heraus, dass nur ein Lasercut-Design des Griffs so richtig sehr gut wäre – sind Lasercuts doch deutlich schneller in der Herstellung als 3D Drucke.

Was sollen wir sagen: da uns Gutes nicht gut genug ist, gibt es jetzt den ersten Prototypen eines Lasercut-Griffs für die Leuchte 25CMLED, und er ist – sie ahnen es – sehr gut.

Sie sehen: die blinkgestalten heben da gerade ein größeres „LED Ding“ aus der Taufe. Was da genau noch alles kommen wird, und ob es gut, oder gar sehr gut werden wird, das werden wir dann sehen.

Wie immer: bleiben sie dran!

blinkgestalten

Schreibe einen Kommentar