LED Workshop Renovierung

Seit drei Jahren gibt es den LED Workshop mit den blinkgestalten.
Drei LED-Jahre, das sind umgerechnet etwa 12 Menschenjahre,
denn die LED-Technik altert schneller als man schauen kann.  
Höchste Zeit also, um den LED Worskhop komplett umzukrempeln!


Löthilfe – Sonderanfertigung der blinkgestalten

Unglaublich wie die Zeit rennt – nun gibt es den LED Workshop der blinkgestalten schon seit drei Jahren! Rund 50 Bastler haben sich in den Kursen mit der LED Technik vertraut gemacht. Dabei sind LED Akkuleuchten mit insgesamt 30.000 Lumen entstanden, und während der diffizilen Lötarbeit ist so mancher Tropfen Schweiß geflossen.

In diesen drei Jahren mußten wir hilflos dabei zusehen, wie unsere Lieblings-LEDs alterten – inzwischen sind die LED-Typen nicht mehr Stand der Technik und damit nicht mehr im Handel zu bekommen.

Der LED Workshop vom 8.7. war daher der letzte seiner Art – es wurde Zeit den Workshop komplett zu renovieren! Soviel schon vorab: Handlöten war gestern – zukünftig wird per Reflow-Technik gelötet!

Es erwartet Sie also ein völlig neues Workshop-Erlebnis: wo früher mit Lötkolben, Lötzinn und winziger LED gefummelt werden musste, wird zukünftig mit Lötpaste, Pinzette und winzigem SMD Widerstand gefummelt werden.
Als Konstante wird also das Fummeln bleiben, nur die Fummel-Zutaten ändern sich geringfügig. Doch eine Änderung wird für die Kursteilnehmer deutlich spürbar werden: in Zukunft wird man sich beim Löten entspannt zurücklehen können, denn das Löten übernimmt im 21. Jahrhundert der Ofen.

Sie dürfen also auf unseren LED-Workshop-Neustart gespannt sein!

blinkgestalten

Schreibe einen Kommentar