Der Schrenz ist da!

Wir haben jetzt einen Schrenz im Haus. Nein, der Schrenz ist kein neues Mitglied der blinkgestalten. Der Schrenz lebt in einer Schachtel und sorgt für frische Luft. Vielleicht ist es ein neuer Ventilator?

Schachtel offen Schachtel geschlossen
Ein künstlerisches Produkt für unser Kunstprodukt

Die blinkgestalten haben sich weitergebildet und einen Schachtel-Bastel-Kurs belegt. Klingt jetzt nach Kinderkram, war aber handwerklich sehr anspruchsvoll, so richtig mit Karton/Papier ausmessen, schneiden, falzen, leimen, schleifen, kleben und zwar auf den halben Millimeter genau. Die einzelnen Arbeitsschritte haben wir dokumentiert. Das Ergebnis – nach acht (!) Stunden Arbeit: eine kunstvolle Schachtel mit Hals und bündig abschliessendem Deckel.

Und dabei haben wir den „Schrenz“ kennengelernt. In der Buchbinderei ist der Schrenz ein Fachbegriff für Graupappe. Beim Bau dieser Schachtel wird der Schrenz an allen vier Seiten zwischen Außen- und Innenwand eingeklebt. Er sorgt dafür, dass der Deckel auf einem Luftpolster nach unten auf den Schachtelrand gleiten kann.

Nachdem wir die Schachtel noch verziert haben, darf unser neues Kunstprodukt hinein. Mehr wird jetzt noch nicht verraten … wir werden aber weiter berichten.

blinkgestalten

Ein Gedanke zu „Der Schrenz ist da!

  1. Pingback: Ordnung muss sein | blink*gestalten Blog

Schreibe einen Kommentar