Lichtbildhauern auf dem ARS ELECTRONICA FESTIVAL 2012: VolxTV

Die blinkgestalten üben sich auf dem ARS ELECTRONICA FESTIVAL 2012 in Lichtbildhauerei und basteln im VolxTV-Workshop einen Farbschatten-Projektor.

VolxTV_VorderansichtVolxTV_Rueckansicht
Der VolxTV in Aktion

Die Ars Electronica in Linz: jedes Jahr wieder der ultimative Treffpunkt für Computerkünstler, Klangwolkenbetrachter, Elektronikkunst-Bestauner und insbesondere auch Lichtkünstler. Also eine Veranstaltung ganz nach dem Geschmack der blinkgestalten.

Das absolute Bastel-Highlight auf der diesjährigen Ars Electronica war der VolxTV Workshop. Unter der Anleitung von Jördis Drawe und Uwe Schüler ließen die blinkgestalten, in nur knapp zwei Stunden konzentrierter Klebe- und Lötarbeit, eine vollwertige Alternative zum Deutschen Privatfernsehen entstehen.

VolxTV ist ein Farbschattenprojektor, der aus nur einer Hand voll Bauteilen besteht: lasergecuttetes Sperrholz, Kabel, LEDs, Kondensator, Widerstände und Motor. Diese wenigen Zutaten reichen, um wechselnde Farbstimmungen auf die Mattscheibe des VolxTV zu zaubern. Optisch wabernde Eindrücke zusammen mit dem meditativen Brummen des Motors versetzen den Betrachter in eine entspannte Stimmung.

Unser Fazit: Wären die blinkgestalten auf Facebook aktiv, so würden wir für VolxTV ohne zu Zögern den „Gefällt mir“ Button klicken. Tun wir aber nicht. Stattdessen zollen wir dem Kulturgüter-Schuppen einfach unseren Respekt für diesen Workshop und freuen uns auf weitere Lichtbasteleien – vielleicht schon auf der Ars Electronica 2013?

blinkgestalten

Schreibe einen Kommentar