Projekt „blinkanstalt“ – Teil 2: finden

Die „blinkanstalt“ ist gefunden. Die neuen Räume für die blinkgestalten sind vielversprechend, doch es lauern noch ein paar überraschungen in den Ecken …

Blinkanstalt_FensterzwergBlinkanstalt_SchimmelBlinkanstalt_Renovierung
Der Zwerg, der Pilz, die Wand

Plötzlich ging bei unserer Suche nach der „blinkanstalt“ alles ganz schnell. Gleich bei uns ums Eck blickte uns eines Tages ein Raum duch seine dunklen, traurig leeren Fensteraugen an. Wo gestern noch Gardinen aus den 60ern hingen, nebst Primeltopf und Nippes, da grüßte heute nur noch ein verwaister, farbentblätterter Gartenzwerg.

Unsere Bitten waren erhört worden: ein Raum war soeben für uns frei geworden. Hausmeister, Hausverwaltung, Termin, Besichtigung, Liebe auf den ersten Blick, Nacht drüber schlafen, Unterschrift.

Doch die erste Liebe bröckelt schon. Oder vielmehr die Wände unserer geliebten neuen blinkanstalt bröckeln. Eigentlich ist es kein staubig trockenes bröckeln – es ist vielmehr ein muffig feuchtes bröseln.

Solidarisch zum Gartenzwerglack machte sich auch die Wandfarbe aus den 50ern auf den Weg zum Boden. All die Jahre hatte das vormals weiße Beige tapfer an der Wand ausgeharrt. Doch nun trug die neue frische Luft die letzten Haftkraft-Moleküle davon. Beiger Schnee auf PVC.

Und wir sollten nicht das einzig neue Leben sein, das diese Räume bald schon bevölkern würde. Was lugte da frech aus den Ecken hinter den Tapeten hervor? Waren’s Pflanzen oder Tiere? Weder noch, des Schimmels Sporen sprossen allerorten.
Flauschig schillernde Farben, die wir bisher nur von teuren Käsen kannten.

Farben inspirieren, und so hätten wir uns fast in ein neues blinkgestalten Projekt gestürzt: Biolumineszenz. Feuchte Wände als der ideale Nährboden für leuchtende Algen oder floureszierende Schimmelpilze. Das wär’s eigentlich gewesen, aber wir vertagen das auf später.

Jetzt konzentrieren wir uns darauf, dem Elektrohasen einen Showroom einzurichten: Tapeten runter, frische Farbe an die Wände, Raumplanung, Möbelkauf, … Es gibt viel zu tun: wir halten Sie auf dem Laufenden – bleiben Sie dran!

blinkgestalten

Schreibe einen Kommentar