Neues aus der Weihnachstbastelstube der blink*gestalten

Jetzt kommt wieder die stade Zeit. Und auch bei den Blinkgestalten weihnachtet es sehr: in unserer Elektronikwerkstatt liegt ein Duft von Lötzinn in der Luft und sphärische, elektronische Adventsklänge erklingen allüberall.

Passend zur Jahreszeit präsentieren die blink*gestalten ein kleines Zwischenprojekt: „Krippenfeuer 2.0“ – das zeitgemäße Physical Computing Krippenfeuer für das 21. Jahrhundert.

Krippenfeuer 2.0 - Elektronik

Krippenfeuer 2.0: die Elektronik – powered by Arduino Mini.

Krippenfeuer 2.0 - Batterie-Energie

Krippenfeuer 2.0: die Energiequelle.

Wie es zu diesem Projektchen kam? blink*gestalter Robert schlenderte wie jedes Jahr mal wieder über den Christkindlmarkt, als ihm diese unsäglichen 08/15 Krippenfeuer ins Auge fielen: rot blinkende, mit Schmelzkleber zusammengeschusterte Plastikholzhaufen.

Das ist nicht festlich! Und falsch noch obendrein: ein Feuer blinkt nicht – es flackert. Und: ein Feuer ist orange bis gelb – keinesfalls aber rot. Und wenn es doch rot ist, dann ist es Glut und flackert nicht mehr.

Die blink*gestalten präsentieren mit „Krippenfeuer 2.0“ den korrekten Gegenentwurf: ein flackerndes LED-Feuer in rot bis orange. Und weil aus unserer Sicht flackernde LEDs einfach zu wenig Interaktion sind: „Krippenfeuer 2.0“ brennt langsam herunter und kann durch Blasen (!) wieder entfacht werden. Arduino machts möglich!

Frohe Vorweihnachtszeit!

Der Weihnachtsbeauftragte

Schreibe einen Kommentar