Design Reparieren – Teil 1: der fehlende LAN-Deckel

Immer wieder treffen die blinkgestalten auf mangelhaftes, nicht zu Ende gedachtes Design. Früher hätten sie einfach darüber hinweggesehen. Doch jetzt ist Schluss damit – kaputtes Design wird ab sofort repariert! Heute reparieren wir einen fehlenden LAN-Deckel.

Schreibtischkabellochabdeckung LANHALTA 1Schreibtischkabellochabdeckung LANHALTA 2Schreibtischkabellochabdeckung LANHALTA 3Schreibtischkabellochabdeckung LANHALTA 4
 Schreibtischkabellochabdeckung LANHALTA

Eine der Königsdisziplinen des Designs ist die Erfindung und das Design von Dingen, die bisher fehlten. Ist ein Ding schon da und besitzt ein schlechtes Design, dann ist es leicht, das Design zu verbessern. Ist ein Ding gar nicht erst nicht da, und besitzt obendrein noch ein schlechtes Design, dann ist die Herausforderung schon wesentlich größer.

Zu abstrakt? Gut, konkret: können Sie sich noch an die Zeit vor der Erfindung des Gullideckels erinnern? Was damals Leute spurlos verschwunden sind! Beim einen oder anderen Zeitgenossen war das kein Problem – manche Leute sind in Gullis besser aufgehoben als auf der Oberfläche. Aber das nur am Rande bemerkt.

Das Problem war also das ungünstige Gulli-Design (unauffällig, tief, gefährlich) und die Abwesenheit des Gullideckels.
Alle Versuche das Problem zu entschärfen (Perserteppich über den Gulli gelegt, Warnschilder oder lustige orange/weiße Kegel aufgestellt, …) führten nicht zum erwünschten Ziel. Erst der Gullideckel löste das Problem durch schlichtes, aber funktionales Design.

Ähnliche Loch-Design-Probleme sind hinlänglich bekannt (Sektflasche ohne Korken => Bitzel weg, Bohrloch ohne Dübel => Schraube fällt raus, teures Ölgemälde fällt auf Boden, … und so weiter und so weiter).

Ein modernes Loch-Designproblem ist das Kabelloch (oder auch „Kabelöffnung“) im Schreibtisch, wie es z.B. von schwedischen Einrichtungshäusern verkauft wird. Im Ansatz hat man das Problem gut erkannt: so ein Kabel geht einfach nicht durch den Tisch hindurch. Man kann es so lange gegen die Tischplatte drücken wie man will – hilft nichts.

So entschloss sich also der Schwedendesigner eine Öffnung in den Tisch zu integrieren. Aber oh weh! Wie groß sollte die Öffnung sein? So groß wie der Kabeldurchmesser? Nein, Blödsinn – der Stecker muß ja auch noch durch. Moment: vielleicht muß sogar die Steckerleiste durch! Also: Loch so groß, dass die Steckerleiste durchkommt. Aber wenn nur das LAN-Kabel durch soll? Dann ist das Loch doch viel zu groß … egal, one size fits all! Randbemerkung: wie das Loch wohl ausgesehen hätte, wenn der Schwedendesigner Besitzer eines HP-Laptops mit Ziegelstein-Netzteil gewesen wäre? Wir mögen gar nicht daran denken … aber ich schwoff ab.

Das Problem:
Das Kabelloch im Schreibtisch ist riesengroß, soll aber eigentlich nur ein LAN-Kabel beherbergen. Stöpselt man das LAN-Kabel aus, so soll es elegant im Loch verschwinden. Das tut es auch, allerdings verschwindet das Kabel meist für immer. Will sagen: man muß das Kabel jedes mal aufs neue – Arm bis zum Ellenbogen im Schreibtisch steckend – aus den Untiefen des Kabelloches herauspfriemeln.

Die Lösung:
Schreibtischkabellochabdeckung „LANHALTA“.

Mit „LANHALTA“ ist Dein LAN-Kabel immer griffbereit und trotzdem schnell wieder aufgeräumt. Zum Benutzen einfach herausziehen, nach dem Benutzen einfach hineinschieben.

Produktmaße: passt genau ins Loch

Design: blinkgestalten

Produktbeschreibung: naturbelassenes, graviertes Acryl (rot, transparent), verschraubt mit BIO-Schrauben M3

Pflegehinweis: herausfallende LAN-Datenreste mit einem feuchten Tuch abwischen.

blinkgestalten

Schreibe einen Kommentar