Elektrohase #3 kommt in Form

Neues aus dem Designstudio der blinkgestalten: die Formgebung von Elektrohase #3 ist abgeschlossen.

Wir erinnern uns: am Anfang stand die Designzeichnung, gefolgt durch einen kleinen Prototypen aus Efaplast. Eben jener Prototyp wanderte in den 3D Scanner und lag damit als 3D Modell vor.

Am 3D Modell war leicht auszumachen, dass es dem Elektrohasen noch etwas an Symmetrie ermangelte. Wir haben daher Elektrohase #3 noch einer Formkorrektur im 3D Modeler unterzogen.

Symmetrischer Elektrohase #3 im 3D Modeler

Danach stellte sich die Frage: wie kommt man vom 3D Modell zum mehrfach vergrößerten Efaplast-Modell? Eine neue Herausforderung für die blinkgestalten: es galt eine neue Technik zu erfinden. Und weil Techniken erfinden eine der Spezialitäten der blinkgestalten ist, erfanden wir die „modellierungsunterstüztende Invers-Polycarbonat-Schablonentechnik“. Ein Verfahren, das sicher schon existiert – wir haben es trotzdem nochmal selbst erfunden. Und hey – unser Name für die Technik ist spektakulärer!

Elektrohase Invers-Polycarbonat Schablonentechnik

Ausgestattet mit den mächtigen Möglichkeiten dieser brandneuen Technik entstand schließlich das finale Efaplast-Modell des Elektrohasen in Originalgröße (250 x 100 x 100 mm)

Finaler Elektrohase #3 versus kleiner Elektrohase #3 Prototyp

Digital Modeling und Design

Schreibe einen Kommentar