Die Stehleuchte FLUTA – ein High-Power IKEA Hack der blinkgestalten

Mit der Stehleuchte FLUTA treten die blinkgestalten in das Zeitalter der High-Power LED Beleuchtung ein. FLUTA vereint effizente LED Technologie mit neu interpretieren IKEA Bauteilen.

FLUTA_1_blog FLUTA_2_blog FLUTA_3_blog
Der FLUTA flutet LED-Licht

Sie hatten es ja sicher schon geahnt: die gehackte Discounter LED Leuchte war nur der Anfang. Dieses Mid-Power LED Licht hat uns in seinen Bann gezogen. Wir wollten mehr davon – viel mehr! Der Deckenfluter aus dem Fachbuch „LED-Wohraumlicht“ musste es sein!

Aber Sie kennen das: man plant den Entwurf, macht ein paar Skizzen, hier noch ein Strich mehr und da noch etwas Farbe. Wenn dann beim Kritzeln der Blick durch den Raum schweift und zufällig auf den alten IKEA Boxenständer fällt, gerät das Projekt unweigerlich ausser Kontrolle.


Der ursprüngliche Plan war: Sockel, Alurohr, Kühlkörper, Steckernetzteil, LED SmartArray. Schneiden, bohren, löten, kleben … fertig.

Das Ergebnis heißt FLUTA und ist – wenn man den ursprünglichen Plan betrachtet – eine totale Themaverfehlung: zwei Boxenständer JUTIS von IKEA, sechs 3D Prints aus rotem ABS, fünf Lasercuts aus transparent rotem Acryl, zwei Alurohre, zehn Schrauben, Kühlkörper, Steckernetzteil und LED SmartArray. Sägen, messen, 3D modellieren, drucken, ausprobieren, nochmal modellieren, nochmal drucken, 2D modellieren, cutten, montieren, schneiden, bohren, löten, schrauben … und schon wenige Wochen später fertig.

Und nun verströmt FLUTA sein schneeweisses High-Power LED Licht in der blinkanstalt. Die blinkgestalten sitzen über den Skizzen für die nächsten Projekte, lassen den Blick durch den Raum streifen und erwarten die nächste Erleuchtung …

blinkgestalten

Ein Gedanke zu „Die Stehleuchte FLUTA – ein High-Power IKEA Hack der blinkgestalten

  1. Pingback: Produkte der 3D Druckkunst, Folge 4: Der Schalterhalter | Makenecker

Schreibe einen Kommentar